ciafarmsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ciafarmsen

CIA Farmsen Forum
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 frauen in der gemeinde

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
snos




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/27/2009, 22:39

also es gibt ein thema, das mich in letzter zeit sehr bewegt...
in unserer Gemeinde ist es frauen nicht erlaubt zu predigen oder älteste zu sein.

das empfinde ich als falsch und als unbegründet.
natürlich gibt es bibelstellen die dazu etwas sagen, aber alles bleibt unsicher..

deswegen will ich unbedingt wissen was ihr darüber denkt und was ihr darüber wisst!!
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/29/2009, 10:32

Meine Motivation etwas dazu zu sagen ist sehr gering weil ich das Gefühl habe mich fürchterlich in die Wolle zu kriegen wennn.
Ersteinmal ein paar Nebeninformationen:
1. Das ist und bleibt eine Erkenntnisfrage. ANdere Gemeinden sehen das anders und sind deshalb nicht wengier Christen. Und sie sollte Nebensache in unserem Glaubensleben sein. Wenn über unser persönliches Gmeinde-und Glaubensleben eien Erkenntnisfrage bestimmt dann läuft etwas falsch.
2. Dieses Thema ist sicherlich auch für dich nciht neu wir diskutierten schon mehrfach darüber.
3. Ich habe noch keine Frau in unserer Gemeinde geshen die predigen wollte! Wenn du das willst, dann bringt das ein anderes Licht in die Sache und cih würde dich bitten dich da klar zu artikulieren.
4. Die Formulierung es gäbe ein paar Bibelstellen ist stark untertrieben.
5. Ich finde es nicht unbegründet. Denn womit sollen wir als Christen denn begründen wenn nicht mit der Bibel?
6. Ich empfinde es auch nicht als falsch oder gegen die Frau, denn die Bibel redet von unterschiedlichen Aufgaben. Das heißt nicht das die eine schlechter oder besser ist.
Soweit erstmal….
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/29/2009, 11:22

nur eine Frage am Rande hat Jesus was dazu gesagt den ich finde es sehr unpassend mit Bibelstellen aus dem alten Testament zu hantieren da es dort eine Menge Regeln und Gesätze gibt die wir auch nicht verfolgen und die völlig moralisch verwerflich sind.
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/29/2009, 14:29

Ehrlich gesagt stehen die Hauptbibelstellen dazu in den Briefen, allerdings werde ich die nicht auseinanderpflücken, denn wen das Thema wirklich beschäftigt, der kann ja aufgrund der Bibelkstellen seine Meinung dazu darstellen-
Nach oben Nach unten
snos




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/29/2009, 22:39

ich verstehe ja, dass gott unterschiedliche aufgaben für uns hat: natürlich kann nicht jeder predigen, der will und nicht jeder sollte führungsaufgaben übernehmen. Aber ich begreife nicht recht die unterscheidung dieser aufgabenfelder anhand des geschlechts eines menschen.
was unterscheidet denn mann und frau? gibt es talente, die gott nur an männer vergibt? haben männer so eine art spezial dings(weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, verdammt!), das nur sie dazu befähigt mit segen zu leiten?

ich finde dieses thema wird in unserer gemeinde ganz furchtbar ignoriert, so als wäre es selbstverständlich...
Nach oben Nach unten
nrvnqsr
Admin
nrvnqsr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34
Ort : Rendsburg

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/29/2009, 23:05

ich glaube, eine gleichberechtigung hat es noch nie gegeben.. die so genannte frauenbewegung gibt den menschen bloß so ein gefühl, die rechte der frauen würden angestrebt. und daraus entstanden all die frauenzeitschriften, die im eigentlichen sinne genau so frauenfeindlich sind, mit themen wie "wie werde ich schöner", "wie kann ich einen gemütlichen abend mit ihm machen" usw.
damit will ich sagen, dass es solange ein problematisches thema ist und sein wird, wenn wir es auch so sehen. darauf weise ich nur hin, ich will euch nicht zur unterlassung der diskussion bewegen.
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/30/2009, 12:43

Wennn du das >Gefühl hast dieses Thema wurde ignoriert, dann hast du im lketzten jahr ncith genug aufgepasst. Es gab einen Gemeindeabend zzu dem Thema mit kontroverser Diskussion (alle waren eingeladen, wurde mehrfach abgekündigt-selber schuld wennn du nciht da warst!) und außerdem einen FEGN überregionalen Tag, ein Diskussionsforum wo auch über 20 Leute aus unserer Gemeidne waren und das war auch genauso angekündigt....

ICh glaube dass Mann und Frau unterschiedlich sind und dass predigen grundsätzlich die Afgabe eines Mannes ist. WENN genug Männer vorhanden sind die geistlich denken und das tun können. Allerdings wenn nciht dann kann man ja in Mission und kleineren Gmeinden gut beobachten wie diese Aufgaben von Frauen gemacht werden. Außerdem gibt es auch schon in der Bibel Frauen die eine Berufung dazu hatten!

Allerdings finde ich die Bibelstellen einfach sehr eindeutig die von grundsätzlicher Aufgabenteilung reden.
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/30/2009, 13:51

die einzige Stelle die ich finde die Meinen könnte das Frauen nicht predigen sollen ist wo gesagt wir Frauen sollen nicht während der Andacht reden und dies kann einfach darauf bezogen werden das Frauen einfach gesprächiger sind als Männer und deswegen ruhig sein sollen eindeutig ist echt was anderes sonst ich will einfach eine eindeutige Bibelstelle, die nicht aus dem alten Testament ist und wirklich eindeutig ist.
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/30/2009, 14:54

lies die stelle und zitier sie richtig.
da steht NICHTS von Andacht., abgesehen davon gibts es durchaus auch andere stellen. Markus hat Sonja ja sein Manuskript zu dem Thema gegeben, gehe rüber, nehme dir eine Bibel und lies die Stellen nach! Es sind bedeutend mehr. Ohne groß darüber nachzudneken weiß ich 5 aus dem Stehgreif.
Aber ich werde sie ncith theologisch auseinanderklamüsern, wer wirklich interessiert ist kann sie sich erst selber durchlesen und ein Urteil bilden.
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/30/2009, 14:56

mit der Andacht mein ich die Predigt die Kirche usw ist ja auch nicht WICHTIG aber wenn du ne Stelle hast die es eindeutig beweißt dann schreib sie doch bitte hier hin.
Nach oben Nach unten
nrvnqsr
Admin
nrvnqsr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34
Ort : Rendsburg

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/30/2009, 21:46

Hanna schrieb:
Es gab einen Gemeindeabend zzu dem Thema mit kontroverser Diskussion (alle waren eingeladen, wurde mehrfach abgekündigt-selber schuld wennn du nciht da warst!)
das ist eindeutig eine provokation. außerdem sind diese diskussionsrunden nicht zwangsläufig die lösung.

Ralph meint wohl diesen vers, aus dem ersten Korinther:
1.Korinther 14:34-35:
Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt. Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.

allerdings muss man auch den damaligen historischen hintergrund betrachten: frauen hatten kaum möglichkeit auf zureichende bildung, daher verbot paulus einfach im korintherbrief die frauenpredigt. (konfuzius sagt: "lernen ohne zu denken ist eitel, denken ohne zu lernen ist gefährlich." Laughing ) sonst sehe ich keinen sinn in paulus gebot.
und wer jetzt immer noch gegen frauenpredigt ist, der müsste die meinung vertreten, dass heuzutage in der gemeinde frauen immer noch so ungebildet seien wie damals. was meiner meinung nach gar nicht stimmt.
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/30/2009, 21:58

ich muss sagen ich habe die Provokation auch so gemeint.Wenn man nciht zu Gemeidneabenden geht (und der war ncith nur DiskussioN!) die darüber sind dann darf man sich nciht darüber beschweren es würde ncith darüber geredet, weil es einfach sachlich falsch ist.

Abgesehen von dieser Stelle gitb es auch die Ältestenanweisungen, außerdem den Lehrauftrag für Frauen und die Familienordnungen und Mangel an Bildung war für Männer damals wohl auch kein Hindernis denn Petrus war Fischer und cih bin mir sicher er war nicht gebildet.
Nach oben Nach unten
snos




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty4/30/2009, 23:26

also ich bin ja relativ oft in der gemeinde, aber dass es eine möglichkeit gab über dieses thema zu diskutieren ist mir echt nicht aufgefallen...

aufgefallen ist mir aber, dass z.b. eine predigt über den dienst der ältesten gehalten wird und nicht in einem wort wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem ältesten um keine frau handeln darf und es wird auch nicht erklärt warum nicht. ich meine, dass das schon ein recht wichtiger punkt ist, aber es ist wohl unangenehm davon zu sprechen...
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/1/2009, 21:52

Ich denke die Predigt wurde aus einem anderen Anlass gehalten. Nämlich dem der Ältstenberufung.
Dazu gab es im Übrigen auch einen Geimeindeabend wo es auch Möglichkeit zum Gespräch egbeben hätte-vor 3 Wochen oder so, auch dieser wurde angesagt und wiederum muss ich sagen: wem das ein thema ist, aber der sich dem entzieht, dem kann es nciht so wichtig sein.
ICh glaube auch dass ein Predigt wichtigere Themen als Erkenntnisfragen hat und haben sollte, sonst wären wir eine arme Gemeinde.
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/1/2009, 22:15

wenn die Männer nicht von Frauen etwas gesagt kriegen dürfen dann dürfen wir Frau Merkel nicht als unsere Kanzlerin aktzeptieren
Nach oben Nach unten
nrvnqsr
Admin
nrvnqsr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34
Ort : Rendsburg

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/2/2009, 01:03

wobei frau merkel leider regierungsschwach ist... Neutral
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/2/2009, 12:34

erstens gibt es eienn unterschied zwischen geistlcih udn geistig,
außerdem aht das niemand behauptet, ich schon gar nciht°!
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/2/2009, 14:17

ok andere Sache wenn wir keine Kompromisse schließen sollten dann sollten die Frauen ja noch nicht einmal auf die Kanzel gehen um etwas zu sagen
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/3/2009, 15:32

Lehre und Ankündigungen sind wqas anderes
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/3/2009, 18:50

also hier steht nichts von der Differenzierung von lehre und Ankündigung
1.Korinther 14:34-35:
Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt. Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/3/2009, 19:54

es gibt durchaus auch noch andere stellen
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/3/2009, 19:58

aber man kann ja nicht diese Stelle außen vor lassen und sagen die andere stimmt
Nach oben Nach unten
snos




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/4/2009, 12:29

warum müssen die ältesten keine harfe spielen?
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/4/2009, 13:25

zunächst zu ralph: ich will sie nicht außen vorlassen, ich finde sie zentral, aber s reicht nciht aus sich nur auf diese stell zu beziehen, wie gesagt lies doch das sonja vorliegnede manuskript.
@snos: weil es leider nur um die 24 ältesten im himmel gehr.aber ich werden den neuen ältesten vielleciht trotuzdem ne harfe bastrln :-D
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty5/4/2009, 23:31

ich will mit diesem Widerspruch nur zum Ausdruck bringen, dass wir unsere Thesen im gemeinsamen Zusammenleben nicht an indirekten Andeutungen von Typen die vor 2000 Jahren gelebt haben festigen oder bestimmen können. Denn in die Bibel selbst kann man wenn man es will alles mögliche interpretieren. Und auf einem wackligen Interprettionsuntergrund kann und sollte man keine Verbote erlassen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





frauen in der gemeinde Empty
BeitragThema: Re: frauen in der gemeinde   frauen in der gemeinde Empty

Nach oben Nach unten
 
frauen in der gemeinde
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ciafarmsen :: Gott und Glauben :: Die Herausforderung-
Gehe zu: