ciafarmsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ciafarmsen

CIA Farmsen Forum
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 gerechter Krieg

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty5/17/2009, 21:14

Kurze und prägnante Frage:
glaubt ihr, dass Krieg je gerechtfertigt sein kann - so war z.B. der Amerikanische Bürgerkrieg ein "gerechtfertigter" Krieg der zum Guten gedient hat???
Nach oben Nach unten
snos




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 27.04.09

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty5/17/2009, 22:01

hmm... krieg bedeutet für mich gleich "menschen töten"

also neue frage: ist es für irgendein ziel gerechtfertigt einen menschen zu töten?
Nach oben Nach unten
nrvnqsr
Admin
nrvnqsr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34
Ort : Rendsburg

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty5/17/2009, 22:11

immer eine frage der mediellen darstellung. nehmen wir an, hitler hätte die welt erobert, dann würde leute unter hitlers macht auch ohne schlechtes gewissen rassistische einstellung haben. und um diese einstellung vollzustrecken und krieg zu führen wären für die kriegsführer natürlich selbstverständlich.
die fanatischen japaner hatten ja auch keine schlechtes gewissen - für die war die eroberung chinas selbstversändlich gerechtfertigt.
Nach oben Nach unten
nrvnqsr
Admin
nrvnqsr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34
Ort : Rendsburg

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty5/17/2009, 22:18

snos schrieb:
hmm... krieg bedeutet für mich gleich "menschen töten"

also neue frage: ist es für irgendein ziel gerechtfertigt einen menschen zu töten?
auch eine frage der individuellen ethikeinstellung. für die fanatischen japaner war die vernichtung der feinde "zu ehre kaisers", und selbstmord "zum bewahren eigener ehre".

für uns scheint das natürlich unvorstellbar zu sein. aber ich denke dass die grundethik maßgeblich einfluß hat. und die "gerechtfertigung" ist nur eine subjektive betrachtung.
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty5/20/2009, 22:16

ich glaube einfach das Krieg ein Übel ist um größeres Übel zu verhindern. Hierbei muss man natürlich betrachten, dass man sich sicher sein muss das der Krieg das kleiner Übel ist und auch aus den richtigen Grundprinzipien geführt ist. Allerdings glaube ich das unsere heutige Gesellschaft erwachsen genug geworden ist als das Mittel des offenes Krieges zu verzichten.
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty6/5/2009, 23:49

ich möchte meinen letzten Beitrag wieder zurückziehen. Ich finde der klingt einfach zu steril und simpel.
Ich habe ne Menge über das Thema nachgedacht und bin auf keine wirkliche Lösung gekommen.
Ich glaube einfach das Krieg der Fleischgewordene Wahnsinn des triebgesteuerten Menschen ist. Ich meine im Krieg töten sich Menschen die sich nicht kennen und deren Kinder warscheinlich die besten Freunde sind wegen Grundsätzen welche sie nicht wirklich vertreten und oder sterben für Menschen die sie auch nicht kennen welche selber weit weg hinter einem wohl aufgeräumten Schreibtisch sitzen und denken wie sie an mehr Macht kommen könnten.
Dazu sagen muss ich einfach noch sagen das unser komplettes System in sich pervers ist. Die Länder dieser Welt geben täglich Unsummen dafür aus um Theoretisch soviel Menschen auf einmal und Präzise wie möglich zu töten. Ich finde das ist doch irgendwie alles krank. Unsere angebliche Zivilisierte Kultur verhählt sich nicht anderes als wild Barbaren die in ihrer Höhle sitzen und ihre Keule schärfen um effektiver schlagen zu können. Nur jetzt passiert dies auf einer globalen Ebene.
Nach oben Nach unten
nrvnqsr
Admin
nrvnqsr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34
Ort : Rendsburg

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty6/7/2009, 01:57

„Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“ ---Albert Einstein
einstein sieht wohl ein, dass menschen zum herstellen unglaublicher tötungswaffen bereit sind. technische fortschritte kommen immer rasanter voran, um noch größere und effektivere tötungswaffen herzustellen. kampf der politiken wird auf militärischer weise ausgetragen. einen für allen gerechten krieg gibt es nicht, denn jede seite sieht sich selbst als gerecht. macht der mediellen propaganda.
möge die menschheit an die schmerzhaften vergangenheit denken und aufhören, sich in einen kollektiven selbstmord zu treiben. einen dritten weltkrieg kann die menschheit sich nicht mehr leisten, denn auch wenn er die menschheit nicht auslöscht, würde er die menschliche zivilisation zu nichte machen. übrig bleiben nur noch menschen die niemals sich zu entwickeln fähig wären.
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty6/9/2009, 16:03

jetzt fang nicht an naturvölker zu dikriemineiren.sie sind anders entwickelt aber nicht weniger.nur aUs unserer sicht!!!!
Nach oben Nach unten
nrvnqsr
Admin
nrvnqsr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34
Ort : Rendsburg

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty6/9/2009, 23:52

hanna: es mag sein, dass naturvölker in mir unbekannten gebieten mehr entwickelt sind als normale civilisation. aber für die heutige technikorientierte welt sind naturvölker primitiv. und an dieser tatsache kann man wenig streiten.

außerdem, lassen wir die naturvölker beiseite. "kämpfen mit keulen und steinen" ist eine bildhafte darstellung der kulturellen rückentwicklung, die immer nach einem weltkrieg einsetzt, und hat erstmal nichts mit naturvölkern zu tun.
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty6/30/2009, 18:54

ganz im ernst, das ist die meinung mit der andere völker versklavt oder isch über sie gestlelt wurde....
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty7/2/2009, 10:25

Hanna: es geht darum, dass der nächste Weltkrieg eine solche Zerstörung entfalten wird das die Zivilisation und Wissenschaftliche Fortschritt so wie wir sie kennen komplett vernichtet und wir zurück in die Steinzeit katapultiert werden.
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty7/2/2009, 16:06

mir gings aber um tuos äoßeriung zu naturvölkern.genauso sind die argumentationen der kolonialisten in afrika beispielsweise gewesen
Nach oben Nach unten
nrvnqsr
Admin
nrvnqsr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34
Ort : Rendsburg

gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty7/4/2009, 20:37

Hanna schrieb:
mir gings aber um tuos äoßeriung zu naturvölkern.genauso sind die argumentationen der kolonialisten in afrika beispielsweise gewesen
kannst du bitte die argumente etwas ausführen?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





gerechter Krieg Empty
BeitragThema: Re: gerechter Krieg   gerechter Krieg Empty

Nach oben Nach unten
 
gerechter Krieg
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ciafarmsen :: Gott und Glauben :: Die Herausforderung-
Gehe zu: