ciafarmsen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ciafarmsen

CIA Farmsen Forum
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
judy

judy


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/13/2009, 20:41

Uns hier in Deutschland geht es ja echt verdammt gut, aber es gibt so viele leidende, hungernde, obdachlose Menschen, die ausgebeutet werden bis zum Gehtnichtmehr. Es gibt so viel widerwertigen, perversen Menschenhandel, wo hauptsächlich Frauen und Mädchen zu Sachen gezwungen werden, die sie nach und nach vollkommen kaputt macht. So viel Ungerechtigkeit, ich frage mich, was tut Gott? Ich weiß zwar, dass wir ihm nicht scheißegal sind und viel Leid passiert ja auch nur durch unseren eigenen von Gott gegeben Willen. Aber auch sowas wie Naturkatastrophen, ich werde so oft gefragt, warum lässt Gott das zu? Ich weiß keine Antwort...
Nach oben Nach unten
nrvnqsr
Admin
nrvnqsr


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34
Ort : Rendsburg

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/13/2009, 22:14

ich muss echt zugeben, zu dieser frage kenne ich keine antwort. man kann zwar mit der kausalität erklären warum es so viele übel in de welt gibt, und zwar dass dies alles folgen unserer taten sind. aber manche naturkatastrophen sind echt nicht mit kausalität zu erklären: tsunami, erdbeben... jeder erklärungsversuch würde unlogisch klingen.
natürlich kann man auch behaupten, die zeit/ welt nach eden sei nicht mehr perfekt und leiden und übel existiere seitdem immer auf der welt... und gottes gnade kenntzeichne sich wohl dadurch dass wir für ihn immer noch wert sind trotz dieser welt, und nicht dadurch dass er die welt vom übel befreit. das alles ist wiederum auf die ursünde zurückzuführen und das alles ist wieder kausal.. Neutral
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/14/2009, 10:04

Bitte bringt mich nicht u, meine antwort ist nciht so platt oder unüberdacht wie ihr vielleicht denkt. Mich hat die Frage sehr lange herumgetrieben.(vor allem nachdem ein bekanntes Kind -3jahre-ind e rnordsee trgisch ertrunken ist) Eine Antwort habe ich nicht. Ich weiß nur eins: Gott darf das.
WIr mögen ihn nicht verstehen, aber er tut was er tut mit einem Sinn und er darf das. Er ist Gott, er gab uns Leben, er darf uns Leben nehmen
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/14/2009, 14:00

vielleicht liegt es auch schlicht daran das diese Welt gottlos ist und der Satan der Fürst davon ist
naja ich weiß es auch nicht so wirklich
vielleicht liegt es auch daran das diese Welt gerade nicht perfekt ist im Gegensatz zum Paradies
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/14/2009, 16:22

hey ralph,
ich glaube du hast recht!das kann gut seiN!wir sind mal einer meinung cheers
Nach oben Nach unten
judy

judy


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/14/2009, 23:42

Irgendwie habt ihr ja recht, aber was sagt man einem Menschen, der in seinem Leben nur Scheiße erlebt hat und er einen fragt " Warum lässt Gott das zu? Warum hat Gott nie in mein Leben eingegriffen? Ich hab nie das Gefühl gehabt, dass er bei mir war und mir beigestanden hat!" Wie kann man in dem Moment noch als überzeugter Christ von Gottes unendlicher Liebe zu seinen Geschöpfen sprechen, wenn du jemanden siehst, der vom Leben so hart erwischt worden ist? Das ist doch irgendwie falsch, weil ich das leid der anderen Person nicht nachempfinden kann, weil ich nicht ansatzweise weiß, wíe ihr Leben gewesen sein muss.
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/15/2009, 10:26

da hast du Recht aber dies ist genau die selbe Frage wie bei der Euthanasie da kannst du auch nicht der betroffenen Person sagen ne du musst dich jetzt noch zwei Monate quälen bevor du stirbst. Da scheint die Barmherzigkeit Gottes auch nicht gerade super hell.Ich denk aber eine Person die das selbst erlebt hat jetzt im Sinne des Leidens hat das Recht von der Herrlichkeit Gottes zu sprechen da er dies ja auch völlig überzeugt tut. Ich meine ihr erinnert euch doch bestimmt noch an den Gospelchor aus Uganda. ICh meine die haben echt schlimme Sachen erleb wenn mann bedenkt das 1970 noch Diktatoren das Land beherrscht haben. Und von dem einen ist ja ohne jegliches Selbstverschulden der Sohn und die Frau an Aids gestorben. Trotzdem waren sie erfüllt von den Glauben Gottes und ich glaube nicht das sie das Schluimme einfach verdrängt haben.
Nach oben Nach unten
Tim




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.05.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/28/2009, 17:43

Hey, ich mach mir mal den spaß euch zuzutexten. Hab grade langeweile.

Also, den Ursprung hat das Leid ja eigentlich im Sündenfall. Davor gabs keins. Ich reim mir das so zusammen. Nachdem Gott die Erde erschaffen hatte, setzte er den Menschen als Autorität über alles andere. Der Mensch sollte die Welt beherrschen, quasi als statthalter, selbst unter der herrschaft gottes. In beiden fällen sprech ich natürlich nicht von einer Gewaltherrschaft. Mit dem Sündenfall hat sich der Mensch aber von Gott abgewant und sich Satan unterworfen. Der Mensch hat also die Autorität über die Erde, der Satan die über den menschen, auf diese Weise hat sich Satan unrechtmäßig zum Fürsten der Welt gemacht. Der Grund, warum gott nicht eingreift ist auch ziemlich einfach. Er respektiert unsere Autorität, die er uns gegeben hat, wie auch unsere entscheidung. Und deswegen Nimmt er genau so viel einfluss, wie wir ihn lassen. Und da die Welt ihn absolut nicht will..... Dumme sache.

Das gute ist, als christen sind wir nicht mehr unter Satans fuchtel und können die Ursprüngliche Autorität wieder in Anspruch nehmen, und Gottes eingreifen bewirken, durch gebet.

das währs dann. Die bebelstellen dazu hab ich jetzt grade nicht parat, aber ich denke die meißten einzelnen punkte sollten klar sein, wenn noch fragen oder kritik sind, dann such ich die raus und erklär das aber gerne auch nochmal genauer.
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/28/2009, 17:47

aber für mich wäre die logische folge daraus, dass wir christen leid aufhalten können.aber können wir das denn?
Nach oben Nach unten
Tim




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.05.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/28/2009, 17:50

der schluss stimmt. damit währen wir bei der nächsten debatte, können wir leid aufhalten?
bin mal gespannt, was ihr sagt^^
Nach oben Nach unten
Hanna

Hanna


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 28.04.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty5/28/2009, 18:10

ich finde es gibt zu viele gegenbeispiele.der kleine junge der heute nacht gestorben sit beispielsweise. es haben viele gebetet.gefleht, gefastet und geweint.
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty6/3/2009, 12:00

ich denke das größte Problem bei dieser gesamten Fragestellung ist, dass die Zivilcourage tief in unseren Moralvorstellungen verankert ist und wir deswegen es als Falsch empfinden wenn jemand bei Leid zusieht selbst aber nichts macht, im besonderen Fall wenn dies in seiner Macht steht.
Ich denke, das es vielleicht sein könnte das wir mit unseren Vorstellung Gott viel zu vermenschlichen. Aber ich glaub das den geschändeten Seelen auf der Welt bei Gott in der Ewigkeit getröstet werden.
Nach oben Nach unten
judy

judy


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty7/2/2009, 00:02

oh, ich liebe diesen einen vers aus der offenbarung, ich glaub kapitel 21 oder 22. anyway, ist glaube ich auch ziemlich bekannt und zu so nem klischee geworden, aber da steht, dass es einmal kein tod, kein leid, kein schmerz und kein geschrei geben wird und dass GOTT einmal all unsere tränen abwischen wird. Wenn ich nur daran denke könnte ich heulen. Manchmal ist es total schön die gewissheit zu haben, dass in dieser ungerrechten welt, gott gerecht ist und auch einmal die menschen richten wird für all ihre taten. klar einerseits macht mir das auch angst, ich meine wenn ich mir vorstelle, wie viel scheiße ich schon gemacht hab... Rolling Eyes Aber andererseits ist es irgendwie beruhigend, dass da jemand ist, der alles genau mit ansieht und irgendwann einschreiten wird und in dem punkt bin ich mir total sicher!!
Nach oben Nach unten
ralph de bricassart

ralph de bricassart


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 27.04.09

Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty7/3/2009, 23:57

das einzige Problem dass ich dabei habe und da rede ich ganz offen ist halt diese Gewissheit zu haben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty
BeitragThema: Re: Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?   Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da? Empty

Nach oben Nach unten
 
Warum gibt es soviel sinnloses Leid und was tut Gott da?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kann sich Gott wiedersprechen
» Warum bedeutet Israel den wenigsten Christen noch was?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ciafarmsen :: Gott und Glauben :: Die Herausforderung-
Gehe zu: